05-18_Zweitschluessel

 
 
Zweitschlüssel

Darf der Vermieter einen Zweitschlüssel behalten?

Nein, das ist unzulässig. Nur der Mieter hat die Schlüsselgewalt bzw. das Hausrecht für die Wohnung. Der Mieter muss auch erst Miete zahlen, wenn er denn Schlüssel hat. Klauseln in Mietverträgen die dem Vermieter einen Ersatzschlüssel zusprechen sind unwirksam. Der Mieter kann vom Vermieter auch verlangen, dass er ihm alle Schlüssel aushändigt. Letzten Endes ist es aber eine Entscheidung des Mieters. Beispielsweise könnte ein Notfallschlüssel – im Falle dass man sich aussperrt – manchmal von Vorteil sein.

 

Was wenn der Vermieter ohne Einverständnis die Wohnung betritt?

Betritt der Mieter einfach die Wohnung handelt es sich um Hausfriedensbruch und das ist strafbar (§ 123 StGB). Das würde den Mieter zu einer fristlosen Kündigung berechtigen (LG Berlin , WuM 1999, S. 332). Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Beispielsweise wenn Gefahr besteht (z.B. Feuer oder Wasserschaden).

 

Darf ein Mieter einen eigenes Schloss einbauen?

Ja, das dürfen Mieter. Beim Auszug muss aber wieder das alte Schloss eingebaut werden (Urzustand wieder herstellen).

Mieter haben das Recht Schlösser ohne Einverständnis des Vermieters auszutauschen. Da nach dem BGB Mieter das Hausrecht haben, dürfen Vermieter die Wohnung nicht unangekündigt oder bei Abwesenheit betreten. Sie haben also auch keinen Anspruch auf einen Schlüssel. Zu beachten ist allerdings, dass Vermieter bei vermuteter Brand- oder Wasserschadengefahr ein ungehindertes Zutrittsrecht haben. Mögliche Folgeschäden durch verspätetes Einschreiten bei Gefahr können dann dem Mieter in Rechnung gestellt werden. Der alte Zylinder sollte immer aufbewahrt werden, um im Falle eines Auszugs den alten Zustand wieder herstellen zu können. Andere einbruchshemmende Maßnahmen wie elektronischen Alarmanlagen oder mechanische Sicherungen an der Wohnungstür sollten mit dem Vermieter abgesprochen werden.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Was ist bei einer Untervermietung zu beachten?

Kauftipps Möbelkauf – Qualitätsmerkmale, Qualitätsprüfung, Preise, Tipps und Möbelhersteller.

Was ist bei einem Vermieterwechsel / Eigentümerwechsel zu beachten?